Hausanschluss

Sie bauen gerade Ihr neues Zuhause?

Wir kümmern uns um Ihren Wasser – Hausanschluss.

Für den Anschluss Ihres Grundstückes an die öffentliche Wasserversorgung benötigen wir folgende Unterlagen:

1. Antrag auf Trinkwasseranschluss

Bitte füllen Sie den “Antrag auf Wasserversorgung” (am Ende der Seite) vollständig aus und senden Sie diesen mit allen erforderlichen Unterlagen an uns.

Zu den erforderliche Unterlagen gehören:

• amtlicher Lageplan mit gewünschter Leitungsführung
  • Kellergrundriss bzw. Grundriss des Hausanschlussraumes

Nach Eingang Ihres Antrages prüfen wir Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit. Im Anschluss beauftragen wir für Ihren Wasseranschluss das ausführende Tiefbauunternehmen. Die terminlichen Absprachen erfolgt durch das ausführende Tiefbauunternehmen.

2. Inbetriebnahme

Sobald die Arbeiten durch das Tiefbauunternehmen abgeschlossen sind, übernehmen die Gemeindewerke Brüggen GmbH die weiteren Arbeiten. Wir verlegen den Hausanschluss bis ins Gebäude.  Ihr Hausanschluss ist betriebsbereit.

Koordination mit anderen Versorgern

Beim Neubau eines Hauses werden folgende Anschlüsse benötigt: Wasser, Abwasser, Strom und Telekomunikation, gegebenenfalls auch ein Gasanschluss, je nach Heizsystem.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Erstellung sämtlicher Hausanschlussleitungen von der Straße bis zum Haus bürgerfreundlich zu koordinieren und möglichst in einen gemeinsamen Hausanschlussgraben mit den weiteren Versorgern zu verlegen. Durch diese Bündelung sollen doppelte Aufbrüche im öffentlichen Bereich vermieden und vor allem Kosten für den Bauherren reduziert werden.

Dabei handelt es sich um folgende Versorger, bei denen jeweils ein separater Antrag gestellt werden muss:

• Westnetz AG Regionalzentrum Niederrhein als Strom-Netzbetreiber
  • EVS Erdgas Versorgung Schwalmtal als Gasversorger